Neue Konzertarena erreicht den nächsten Meilenstein: Planungs- und Bauausschuss beschließt Einleitung des Bauleitplanverfahren
Freising, 28. Juli 2022 – Gestern hat der Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt des Stadtrats der Großen Kreisstadt Freising grünes Licht für das Bauleitplanverfahren für Deutschlands erste klimaneutrale Konzertarena gegeben. Die Ausschussmitglieder folgten dem Beschlussantrag der Stadtverwaltung und stimmten für die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für die Konzert- und Kongressarena. Einen entsprechenden Antrag hatte die SWMUNICH Real Estate bei der Stadt Freising eingereicht. Der gestern getroffene, formelle Aufstellungsbeschluss markiert den nächsten Meilenstein zur Entwicklung der Konzert- und Kongressarena MUCcc.
Lorenz Schmid, Geschäftsführer der SWMUNICH Real Estate, Freising: „Mit der Einleitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens ist Deutschlands erste klimaneutrale Konzertarena einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen. Wir freuen uns über das klare Votum.“
Mit dem nun gestarteten Bauleitplanverfahren hat sich die Stadt Freising die Möglichkeit gesichert, Deutschlands erste klimaneutrale Konzertarena auf Freisinger Flur aktiv zu gestalten. Die SWMUNICH als privatwirtschaftliche Vorhabenträger hat sich vertraglich verpflichtet die anfallenden Planungs- und Verfahrenskosten der Stadt Freising zu übernehmen.
Öffentlichkeitsbeteiligung: SWMUNICH wiederholt Einladung zur gemeinsamen Gestaltung
Für SWMUNICH Real Estate Geschäftsführer Schmid ist ein weiterer Punkt wichtig, denn das Bauleitplanverfahren wird unter der Führung der Stadt Freising, unter Einbeziehung der politischen Gremien aber eben auch mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung umgesetzt: „Wir sind ein Freisinger Unternehmen. Wir haben seit jeher gesagt, dass wir die Konzertarena zu einem Projekt aus der Region, für die Region machen wollen. Das nun gemeinsam mit der Stadt auf den Weg gebrachte Bauleitplanverfahren geht einher mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung. Wir wollen und werden alle Ideen und Vorschläge konstruktiv in die Entwicklung der Konzertarena einbeziehen.“
Im Überblick: Die Fakten zu MUCcc – Deutschlands erste klimaneutrale Konzertarena
Die SWMUNICH Real Estate plant, unter dem Projektnamen MUCcc eine multifunktionale Konzert- und Kongressarena („Konzertarena“) mit einem Fassungsvermögen von bis zu rund 20.000 Besucher:innen zu bauen, und damit Deutschlands erste klimaneutrale Konzertarena zu betreiben. Dazu wird das Unternehmen über 300 Mio. EUR privatwirtschaftlich investieren. Die Arena wird dabei konsequent auf die Anforderungen von Konzert- und LIVE-Entertainment-Veranstaltungen ausgerichtet, um Besucher:innen und Künstler:innen Konzert- und Eventerlebnisse auf Champions-League-Niveau bieten zu können. Das Projekt verfolgt in allen Bereichen wie der Architektur und Innenraumgestaltung, aber auch bei den Themen Nachhaltigkeit, Verkehr und Umwelt allerhöchste Ansprüche. Die neue Konzertarena wird klimaneutral. Dies gelingt durch die konsequente lebenszyklusorientierte Planung zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks bereits während der Bauphase, und einem klimapositiven Wirtschaften in der Betriebsphase. Einer Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte zu Folge wird die neue Konzertarena nach ihrer Eröffnung eine jährliche Bruttowertschöpfung von rund 285 Mio. EUR nach Freising und in die Region bringen.